MINIBLOG.CH

App


App Icon

MINIBlog

Mit der MINIBlog.ch App verpasst du keinen Beitrag mehr.

App by appful App Store Button Play Store Button


Schlagworte


MINI MINI Countryman MINI Clubman Instagram John Cooper Works MINI Cooper S MINI Cooper MINI Paceman MINItheneworiginal JCW MINI Superleggera Concept MINI John Cooper Works Countryman MINI Cabrio Winterfahrtraining Auto Konzept Plug-in Hybrid F56 Schnee

Slow Down – Mehr Schein als Sein?

RenatoRenato

Slow Down.

Wer in der Schweiz lebt der kennt die „Slow Down – Take it easy“ Aufkleber. Ziel mit der Kampagne war es, dass der Engel Franky Slow Down junge Autolenker und Motorradfahrer aller Altersgruppen motiviert, die Geschwindigkeit den Strassen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen sowie den eigenen Fähigkeiten anzupassen. Über 900’000 Sticker wurden kostenlos bestellt, verschickt und an Schweizer Fahrzeugen angeklebt. Kaum ein anderer Kleber hat diese Verbreitung in der Schweiz erreicht. Ein voller Erfolg also… Aber, ich hab da eine Vermutung…

Zu oft musste ich erleben, dass gerade Fahrer mit einem „Slow Down“-Kleber weder relaxt, noch tolerant gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer sind. Hat man das eigene Motto schon wieder vergessen? Oder gilt der Kleber am Heck des eigenen Fahrzeugs nur für die anderen Teilnehmer? Vielleicht hat man die positive Stimmung von damals inzwischen einfach vergessen? Vielleicht ist der Engel Franky bereits weg geflattert und hat keinen beruhigenden Einfluss mehr auf die Lenker…

Versteht mich nicht falsch. Der Grundgedanke in der damaligen Kampagne finde ich toll. Und ich bin definitiv dafür, dass man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und ganz besonders die eigenen Fahrkünste an das Fahrzeug und die Umgebung anpasst. Ein absolutes No-Go ist die Geschwindigkeitsübertretung in belebten Gebieten! Aber vielleicht wäre ein Kleber, welcher im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden kann hilfreicher als hinten am Auto, wo man selber den Spruch „Take it easy“ nur selten lesen kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit Slow Down-Kleber? Habt ihr einen? Verhaltet ihr euch so? Beruhigt ihr euch, wenn ihr einen Kleber vor euch fahren seht? Oder war das aufkleben des Stickers nur um sich ein reines Gewissen zu verschaffen?

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.