MINIBLOG.CH
MINIBLOG.CH

Scheibenwischer hochgeklappt.

RenatoRenato
MINI parkt zwischen zwei SUV

Symbolbild. Bildquelle: Reddit.

 

Neulich hab ich einem Parkhaus in Olten parkiert für den wöchentlichen Einkauf. An dem Tag war grad viel los und daher kaum ein freier Parkplatz. Von weitem hab ich jemanden aus einem Parkplatz fahren sehen und habe die Chance genutzt. Allerdings hat der Fahrer nicht den Parkplatz verlassen, sondern entnervt aufgegeben, weil der Platz zu eng war für sein Auto. Der Grund dafür, der SUV auf dem rechten Parkplatz war ganz links auf seinem Fahrfeld und das freie Parkfeld daher etwas enger als sonst. Das Auto links war korrekt geparkt. Kein Problem für meinen (kleinen) MINI, dachte ich und bin genau mittig in meinem Parkplatz zum stehen gekommen. Zwar war der Abstand zum SUV auf der rechten Seite nur etwa 30 cm, aber was soll ich machen. Noch mehr links und ich hätte nicht mehr aussteigen können. Zudem, rechts vom SUV war sehr viel Platz an der Mauer. Wenn man schon so sehr links parkiert, muss man halt rechts einsteigen…

Normalerweise sollte Parkplätze 2 Meter und 30 Zentimeter breit sein. Ziemlich knapp. Ein neuer MINI hat eine Breite von 1 Meter und 78 Zentimeter. Bleiben links und rechts noch je 25 Zentimeter. Zieht man noch die Stärke der Türe ab, so muss man den Bauch schon ziemlich einziehen. Wenigstens gibt es beim Mini noch den einen Tricks zum aussteigen. Ein BMW X6 hat eine Breite von 2,20 mit den Seitenspiegel. Da kann man zwar noch in die Parklücke fahren, aussteigen muss man aber aus dem Kofferraum…

Nach dem Einkauf dann war der SUV weg, dafür aber der rechte und hintere Scheibenwischer meines MINI hochgeklappt. Ich wusste, dass muss etwas bedeuten. Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, damit signalisiert man einem Autofahrer, dass er falsch geparkt hat. Kommt vor allem in den Städten vor. Wer gar einen Gehweg so zuparkt, dass man nicht mehr mit dem Kinderwagen vorbei kommt, muss auch mal mit einer benutzten Windel unter dem Scheibenwischer rechnen…

MINI Parking

Tja, haben wir wieder etwas dazu gelernt, zumindest was hochgeklappte Scheibenwischer bedeuten. Eigentlich hätte ich wohl zuerst beim SUV die Wischer hochklappen müssen, aber ich war halt der Meinung, der weiss schon was er tut. Aber natürlich hat er den Fehler nicht bei sich gesucht, sondern bei den anderen Verkehrsteilnehmer. Schade, solche Menschen können nie etwas dazulernen… Vielleicht wäre es auch einmal an der Zeit einen Parking-Fail-Blog aufzuziehen mit Fotos von Parksünder.

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.