MINIBLOG.CH
MINIBLOG.CH

MINI schliesst die Tore von MINI Space.

RenatoRenato

Website von MINI Space

Für MINI-Fans gab es bisher eine eigene Online Community: MINI Space. Eine Plattform von MINI für die MINI-Fans. Hier ging es sehr kreativ zu mit viel Engagement, tollen Geschichten, vielen Abenteuer und noch viel mehr MINIs. Aber nun soll am 30. September 2015, nach sieben tollen Jahren, das Ende kommen. Die BMW AG, bzw. MINI schliesst MINI Space und gibt den Benutzern noch bis Ende September 2015 Zeit, um die eigenen Uploads zu sichern bevor endgültig der Stecker gezogen wird. Über die Gründe kann man nur rätseln. Ich vermute, MINI Space wurde ein Opfer der Social Networks.

MINI hat neben der MINI Space Community auch noch eine Facebook Seite mit 10,5 Millionen Fans, einen YouTube Kanal mit rund 48’000 Abonnenten und über 48 Millionen Aufrufen, ein Google+ Profil mit 509’000 Follower und über 36 Millionen Aufrufen, ist bei Pinterest mit 7’300 Follower, hat ein Twitter Profil mit 187’000 Follower und einen Instagram Account mit 237’000 Follower. MINI wird hier die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie wir Blogger… Die Besucher bleiben lieber in den bekannten Networks… Seit Jahren kann ich als Blogger verfolgen, wie Besucher von Blogs (und auch Websites) die Updates, Berichte und News lieber über die Social Networks konsumieren, als auf die ursprünglichen Seiten zu gehen. Kann sein, dass man die Besucher noch dazu verführen kann über Facebook und Co. auf die eigene Website oder Weblog zu kommen. Kommentiert wird aber kaum noch und ein Like bei Facebook geht halt viel schneller von der Hand.

Eventuell konzentriert sich MINI nun darauf, auf den entsprechenden Plattformen mehr Engagement zu bekommen nach dem Ende von MINI Space. Mit etwas Glück irre ich mich und MINI hat bereits eine andere Idee als Nachfolger von MINI Space.

Warst du dabei auf MINI Space? Wirst du die kreative Plattform vermissen?

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.