MINIBLOG.CH

MINI feiert bei der Rally Dakar vierten Gesamtsieg in Folge.

RenatoRenato

 

MINI Rally Dakar 2015

Zum vierten Mal in Folge hat MINI die härteste Rally der Welt gewonnen. Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel überquerten im MINI ALL4 Racing in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires als Gesamtsieger die Ziellinie.

Nachdem ich letztes Jahr auf das Podium gefahren war, hatte ich versprochen, beim nächsten Mal zu gewinnen und das habe ich jetzt geschafft. Es war wirklich nicht einfach, das Feld von Beginn an anzuführen und diese Position über die Distanz zu halten. Vor allem weil die Rallye so anspruchsvoll war. Nasser Al-Attiyah

Jochen Goller, Senior Vice President MINI, freut sich über einen weiteren Meilenstein in der Rallye-Geschichte von MINI.

Wir wussten immer, dass uns auf diesem über 9’000 Kilometern langen Abenteuer quer durch Südamerika viele unvorhersehbare Herausforderungen erwarten würden. Wir wussten auch, dass man sich bis zum letzten Tag über das Ergebnis nicht sicher sein kann. Andererseits war uns auch bewusst, dass sich das x-raid Team, der MINI ALL4 Racing und natürlich alle MINI Fahrer bestens vorbereitet diesem Abenteuer stellen. Dafür möchte ich persönlich dem x-raid Teamvorsitzenden Sven Quandt danken.

 

MINI Dakar Rally 2015

Auf der anspruchsvollen Route von Buenos Aires in Argentinien über Iquique in Chile und Uyuni in Bolivien gab es viele Herausforderungen. Egal ob klassische Rally-Schotterpisten in Argentinien, kurvige Gebirgsstrassen durch die Anden auf bis zu 4’500 Metern Höhe in Bolivien oder die extrem trockene und heisse Atacama-Wüste mit hohen Dünen und feinem Sand in Chile. Die Rally Dakar verlangte Mensch und Maschine alles ab.

Insgesamt holte der MINI ALL4 Racing bei der diesjährigen Dakar elf  von 13 Etappensiegen. Von den zehn MINI welche an der Rally Dakar 2015 gestartet sind, haben es vier MINI unter die ersten Fünf in der Gesamtwertung geschafft. Noch immer gilt es den MINI an der härtesten Rallye der Welt zu schlagen.

MINI im Sand - Rally Dakar 2015

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.