MINIBLOG.CH

App


App Icon

MINIBlog

Mit der MINIBlog.ch App verpasst du keinen Beitrag mehr.

App by appful App Store Button Play Store Button


Schlagworte


MINI MINI Countryman Instagram MINI Clubman John Cooper Works MINI Cooper S MINI Cooper MINI Paceman MINItheneworiginal JCW MINI Superleggera Concept MINI John Cooper Works Countryman Auto MINI Cabrio Konzept F56 Head-Up-Display MINI Roadster NOT NORMAL
MINIBLOG.CH

MINI John Cooper Works GP Concept – Racing ohne Kompromiss.

RenatoRenato

Neben dem ersten, vollelektrischen MINI gibt es an der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt auch noch den sportlichsten MINI zu sehen: MINI John Cooper Works GP Concept. Inspiriert von den legendären Motorsporterfolgen bei der Rallye Monte Carlo vor genau 50 Jahren, verkörpert die Designstudie kompromisslose Dynamik sowie ultimativen Fahrspaß auf und neben der Rennstrecke.

Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für MINI, freut sich über das neue Konzept:

„Das MINI John Cooper Works GP Concept steht für ungefiltertes Fahrgefühl und Performance wie im Motorsport. Das ist Fahrspass pur!“

Äusserlich gibt es viele markante Details wie die Motorhaube mit deutlich ausgestelltem Lufteinlass, die Luftleitelemente beim Heck und der unübersehbare Dachspoiler.

Wesentlich spartanischer geht es im Innenbereich dafür zu und her. Hier wurde ganz bewusst auf Luxus verzichtet im Form von Rücksitzbank, Dachhimmel oder konventionelle Türspiegel. Alles ist auf das wesentliche reduziert und auf den Fahrer ausgerichtet. Das Anzeigebedienkonzept mit digitalem Kombiinstrument und Head-Up-Display bringt die relevanten Informationen in das Blickfeld des Fahrers und halten den Fokus auf die Strasse.

Andere Einstellungen, wie beispielsweise am Fahrwerk, tätigt der Fahrer per Touch-Eingabe über das Display in dem für MINI typischen Zentralinstrument. Lediglich ein grosser Not-Aus-Knopf sowie die klassischen MINI Kippschalter mit Start-/Stopp-Knopf schlagen die Brücke zwischen digitaler und analoger Welt.

Das MINI John Cooper Works GP Concept schreit geradezu nach Rennsport. Ganz klar ein ganz spezielles Modell, nur für Nicht-Normale-MINI-Fans. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man nach einer Runde im neuen MINI JCW GP Concept das Grinsen nur schwer wieder aus dem Gesicht bringt.

Bleibt sich MINI treu, dann wird es wohl auch von diesem GP nur rund 2’000 Stück geben. Wer einen der neuen Gas dann mal auf der Strasse sieht hat Glück. Wer einen besitzt, dürfte wohl sehr glücklich sein.

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.