MINIBLOG.CH

App


App Icon

MINIBlog

Mit der MINIBlog.ch App verpasst du keinen Beitrag mehr.

App by appful App Store Button Play Store Button


Schlagworte


MINI MINI Countryman Instagram MINI Clubman John Cooper Works MINI Cooper S MINI Cooper MINI Paceman MINItheneworiginal JCW MINI Superleggera Concept MINI John Cooper Works Countryman Auto MINI Cabrio Konzept F56 Head-Up-Display MINI Roadster NOT NORMAL
MINIBLOG.CH

MINI Electric Concept – Die Elektromobilität von MINI.

RenatoRenato

An der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt zeigt MINI die eigene elektrische Zukunft mit dem MINI Electric Concept. Was bereits vollmundig versprochen wurde, wird nun mit grossen Schritten in die Tat umgesetzt.

Nach dem BMW i3, und auch dem neuen BMW i3s, hatte ich etwas Sorge bezüglich dem Design des Elektro-MINI. Viel zu oft versuchen sich Automarken mit den Elektroautos neu zu erfinden und übertrieben futuristische Designs einzubringen. Das endet meist in Konzepten welche so nie umgesetzt werden können.

Seit heute wissen wir, wie die elektrische Zukunft von MINI aussieht und sie gefällt mir extrem gut! Das typische Design von MINI ist unverkennbar und dennoch gibt es leichte Anpassungen, wenn nicht sogar Verbesserungen.

Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad, zeigt sich erfreut über die konsequente Elektrifizierung der Marke MINI:

Mit typischem Gokart-Feeling und leistungsstarkem E-Motor bietet das MINI Electric Concept Fahrspaß bei absoluter Alltagstauglichkeit – und das bei null Emissionen. So stellen wir uns bei MINI in Zukunft Elektromobilität vor.

Futuristisches Design – ohne zu übertreiben

Ich hab es bereits angedeutet, mir persönlich gefällt das MINI Electric Concept sehr gut. Die Farbkombination von Silber und dem Striking Yellow, die gezielte Abwechslung von Matt und Hochglanz verleihen dem MINI einen besonders sportlichen Look.

Die Front ist nach wie vor unverwechselbar, der Grill etwas bulliger und geschlossen, da die Luftkühlung keine Rolle mehr spielt. Auch das Heck bleibt dem heutigen MINI treu. Endlich kommen auch die Union-Jack-Rücklichter zum Einsatz, ausser die fallen, wie so oft bei Concept Cars, wieder raus. Ich persönlich würde das sehr bedauern.

Die runden Rückspiegel werden mir zwar fehlen, andererseits können die Neuen viel platzsparender eingeklappt werden als die heutigen Rückspiegel von MINI.

Das Interieur bleibt vor ein Geheimnis

Leider zeigt MINI noch nicht, wie der elektrische MINI im Innern aussehen wird. Ich würde mir wünschen, dass man auch hier etwas zurückhaltend ist mit dem futuristischen Look, sich aber Funktional weiter entwickelt.

Leistung und Reichweite sind bisher unbekannt

Auch in Sachen Leistung und Reichweite des kommenden MINI Electric schweigt sich MINI noch aus. Immer wieder verspricht MINI, dass man auch beim elektrischen Antrieb das Go-Kart-Feeling beibehalten werde. Leistung, kombiniert mit einer Alltags-Reichweite von mindestens 300 Kilometer wird aber sicher eine Herausforderung. Andererseits, bis zum Start 2019 kann sich noch viel ändern…

MINI Electric Concept – Was hältst du davon?

Ihr seht, ich freue mich über die Zukunft von MINI. Wie seht ihr das? Geht MINI mit dem Konzept den richtigen Weg? Welche Erwartungen habt ihr an elektrische Antriebe?

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.