MINIBLOG.CH

App


App Icon

MINIBlog

Mit der MINIBlog.ch App verpasst du keinen Beitrag mehr.

App by appful App Store Button Play Store Button


Schlagworte


MINI Instagram MINI Countryman MINI Clubman John Cooper Works MINI Cooper S MINI Cooper MINI Paceman MINItheneworiginal JCW MINI Superleggera MINI John Cooper Works Countryman Concept Auto F56 MINI Cabrio Konzept Head-Up-Display MINI Roadster NOT NORMAL
MINIBLOG.CH

MINI Clubman – Der grösste MINI aller Zeiten.

RenatoRenato

Die Katze ist aus dem Sack. Nachdem bereits schon fast alle offiziellen Fotos des neuen MINI Clubman auf unbekannte Weise den Weg in’s Internet gefunden haben, hat heute MINI selber die Pressemitteilung mit entsprechendem Bildmaterial veröffentlicht. Mit dem dem neuen MINI Clubman wird  die Fortsetzung des Generationswechsels in der MINI Modellfamilie konsequent weitergeführt. Der neue MINI Clubman ist als innovatives Fahrzeugkonzept für das Premium-Kompaktsegment vorgesehen mit einer einzigartigen Kombination von Funktionalität, Alltags- und Langstreckentauglichkeit mit Fahrspass. Natürlich kommt auch beim neuen MINI Clubman die Individualität im Stil von MINI nicht zu kurz.

Aussen

Die Äusserlichen Merkmale vom neuen MINI Clubman ist die neue und kraftvolle Front mit Lufteinlässen für Air Curtain an den vorderen Radhäusern. Die vier seitlichen Türen gehören eher zum neuen Bild von MINI. Für mich als Familienvater kommen die zusätzlichen Türen sehr gelegen damit die Kinder selber ein und aussteigen können ohne Sitze zu verrücken. Die Breite mit den betonenden Schulterkontur und die lange Dachlinie lassen bereits auf den Bildern erahnen, dass das der grösste MINI bisher ist. Die Dachfinne ist mit einer roten Alarmanlagen-Statusleuchte ausgestattet. Die Split Doors sind geblieben, wurden aber mit auffälligen horizontalen Leuchten ergänzt.

Innen

Grundsätzlich wurde nun auch der MINI Clubman erwachsen und hat von allen Vorteilen vom neuen MINI 5-Türer profitiert wie das neue Cockpit, das neue Zentralinstrument, MINI Head-Up-Display, Parkassistent, Rückfahrkamera sowie Driving Assistant einschliesslich kamerabasierter aktiver Geschwindigkeitsregelung, Auffahr- und Personenwarnung mit Anbremsfunktion, Fernlichtassistent oder Verkehrszeichenerkennung. Im Vergleich zum neuen MINI ist der neue MINI Clubman 27 Zentimeter länger, 9 Zentimeter breiter und der Radstand ist 10 Zentimeter grösser. Das Gepäckraumvolumen fasst 360 Liter und das maximales Stauvolumen beträgt 1’250 Liter.

Go-Kart?

MINI verspricht das jemals bei einem MINI realisiertes Mass an Fahrkomfort und markentypisches Gokart-Feeling erreicht zu haben. Eine einzigartige Fahrwerkstechnik und Eingelenk-Federbein-Vorderachse mit vollständig neu entwickelten Komponenten, modellspezifisch optimierte Mehrlenker-Hinterachse; maximale Agilität durch besonders grosse Spurweite, gewichtsoptimierte Bauweise und hohe Steifigkeit sowie eine elektromechanische Servolenkung mit serienmässiger Servotronic Funktion sollen für den gewohnten Fahrspass sorgen.

Der MINI Clubman wird in drei Modellvarianten kommen:

Wie schon mehrmals erwähnt, der neue MINI Clubman gefällt mir sehr gut. Sportlich, praktisch für die Familie und dennoch kann man auch ordentlich was laden. Neben dem grösseren Gepäckraum können auch Dachträger und gar eine Anhängerkupplung montiert werden. Die Zugkraft ist aber noch unbekannt und ich bezweifle dass man mit dem MINI Clubman einen Pferdeanhänger mit einem, geschweige denn zwei ausgewachsenen Pferden ziehen kann.

Wie gefällt dir der neue MINI Clubman?

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.