MINIBLOG.CH

App


App Icon

MINIBlog

Mit der MINIBlog.ch App verpasst du keinen Beitrag mehr.

App by appful App Store Button Play Store Button


Schlagworte


MINI MINI Countryman MINI Clubman Instagram John Cooper Works MINI Cooper S MINI Cooper MINI Paceman MINItheneworiginal JCW MINI Superleggera Concept MINI John Cooper Works Countryman Auto MINI Cabrio Konzept F56 Head-Up-Display MINI Roadster Schweiz
MINIBLOG.CH

iPhone 8 Plus ist zu gross für MINI.

RenatoRenato

Man sagt ja, dass MINI immer grösser wird. Für grosse Smartphones (Phablets) ist der MINI dann aber doch zu klein… Das iPhone 8 Plus ist zu gross für die Wireless Charging Station im MINI Countryman oder MINI Clubman. Das iPhone X passt aber.

Die Modelle MINI Clubman und MINI Countryman kommen optional mit der Möglichkeit, das Smartphone on der Mittelkonsole kabellose aufzuladen.

Die Wireless-Charging-Ablage ist eine sichere und stabile Aufbewahrungsmöglichkeit für das Mobiltelefon und bietet drahtloses Laden sowie eine Anbindung an die Dachantenne des Fahrzeuges. Die drahtlose Ladefunktion (inkl. LED-Ladezustandsanzeige) ist für alle Mobiltelefone geeignet, welche die Qi-Ladetechnologie unterstützen.

Wie schon erwähnt, das ganze funktioniert über den weiterverbreiteten Qi-Standard. Einziger Hacken bei der Sache, Phablets finden keinen Platz in der von MINI vorgegebenen Halterung für das Laden. Spontan hätte och geschätzt, alles was länger als 14,9cm ist, findet keinen Platz in der Halterung.

Auch wenn das neue iPhone 8 Plus, wie auch iPhone 8 und iPhone X, den Qi-Standard für das kabellose Laden unterstützt, so muss das grösste iPhone aus dem Hause Apple im MINI immer noch per Kabel geladen werden.

Wer übrigens ein iPhone 5/5S/SE, iPhone 6/6S oder iPhone 7 hat, der kann sich spezielle Hüllen kaufen, damit auch ältere Apple Smartphone kabellos geladen werden können. Selbstverständlich funktioniert das kabellose Laden auch mit Android Smartphones, welche den Qi-Standard unterstützen und auch da gibt es Hüllen, welche ältere Smartphones das Laden ohne Kabel ermöglicht.

Wireless Charging Ablage nachrüsten

Wer noch keine kabellose Lademöglichkeit im MINI verbaut hat, der kann sich die Ablage auch für rund CHF 175 nachrüsten lassen. Das Fahrzeug muss mit der Handyvorbereitung Bluetooth (SA6NE) ausgestattet sein, zudem ist die Verbaubarkeit abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs. Hier ist die vollständige Liste, Stand 19. November 2017:

Viel Spass und gute Fahrt!

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.