MINIBLOG.CH

App


App Icon

MINIBlog

Mit der MINIBlog.ch App verpasst du keinen Beitrag mehr.

App by appful App Store Button Play Store Button


Schlagworte


MINI Instagram MINI Countryman MINI Clubman John Cooper Works MINI Cooper S MINI Cooper MINI Paceman MINItheneworiginal JCW MINI Superleggera Concept MINI John Cooper Works Countryman Auto MINI Cabrio Konzept F56 Head-Up-Display MINI Roadster NOT NORMAL
MINIBLOG.CH

Der Gruss unter den MINI-Fahrer.

RenatoRenato

Bei meinem ersten alleinigen Ausflug mit einem war ich leicht irritiert. Andere Autofahrer haben mich beim kreuzen der Autos gegrüsst. Zuerst dachte ich mir noch, dass die mich mit dem tatsächlichen Eigner des verwechseln. Später ist mir aufgefallen, dass das alles andere MINI-Fahrer waren. Also, MINI-Fahrer grüssen einander…?

Lange Zeit hab ich mir nichts mehr dazu gedacht als ich dann vor wenigen Monaten intensiver mit dem unterwegs war. Ja tatsächlich. Diverse MINI-Fahrer haben mich aus den unterschiedlichsten Modellen gegrüsst. Freundlich wie ich bin, hab ich die Tradition gleich aufgenommen und auch angefangen zu grüssen. Doch kaum einer hat zurück gegrüsst… Grüsst man sich dann doch nicht mehr? Oder nur unter bestimmten Umständen? Oder nur bestimmte MINI-Fahrer untereinander? Ich war verwirrt.

Als eingefleischter Internet-Junkie wusste ich, wenn jemand weiss was los ist, dann wohl Google. Also rasch die Suche abgesetzt „MINI Fahrer „. Und siehe da. Schnell kamen Schlagzeilen wie „Das Grüssen der MINI-Fahrer“ oder „MINI-Fahrer Grüssen sich!“. Dann kamen die Fragen wie „Grüssen sich MINI-Fahrer“ oder „Grüssen sich MINI Fahrer überhaupt noch?“ und schon bald war zu lesen „MINI Fahrer Grüssen sich nicht!“. Wirklich geholfen hat das nun auch nicht…

In den unzähligen MINI-Foren wird das Thema auch heiss diskutiert. Es gilt: Ja, man grüsst sich unter den MINI-Fahrer! Wer nicht zurück grüsst hat es nicht kapiert. Die Empfehlung der Hartgesottenen ist klar: Nicht aufgeben! Weiter winken! Oder wie die Pinguine in Madagaskar sagen: „Stur lächeln und winken. Lächeln und winken.“

Wie ist es bei euch? Ist der Gruss unter den MINI Fahrer eine längst überholte Sitte? Würdet ihr gerne grüssen, aber es hat einfach zu viele MINI auf den Strassen, oder grüsst ihr jeden herannahenden MINI?

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.

  • Nicole Schenk

    MINI ist Kult und Grüssen kuul. Aber meiner Meinung nach hat es definitiv zu viele MINIs auf der Strasse, da wäre ich nur noch am Winken. Ich muss allerdings sagen… Ich fahre einen MINI Roadster Cabrio und würde einen anderen Roadster Fahrer / Fahrerin grüssen, nur sieht man uns sehr selten :). Genau darum fahre ich ja Roadster ;). Fazit: MINI ist so toll, dass „zu viele“ davon rumfahren, als dass man sich noch grüssen könnte. Frau fährt MINI Roadster, damit sie grüssen kann.

  • ich errinnere mich noch gerne zurück. es war das jahr 2002 und ich bekam einen der ersten MINI cooper s r53, die in die schweiz geliefert wurden. und bei der ersten ausfahrt war es automatisch dabei, das gegenseitige MINI-winken.
    ganz besonders eindrücklich war es z.b. am MINI United 2005 in misano (italien). da das festival im oktober stattfand, waren keine sonstigen (bade)gäste anwesend und der ganze ort war vooooller MINI’s und man konnte die hand minutenlang oben lassen *gänsehautfeeling* :-).
    nun fahre ich meinen 3. mini und habe über 500’000 MINI-km hinter mir und winke immer noch jedem MINI, der mir begegnet. auch in unserem club ist dies noch selbstverständlich.
    aber es ist schon so, es grüssen, leider, immer weniger MINIholiker zurück. das mag einerseits daran liegen, dass viele besitzer eines MINI’s diese tradition nicht kennen oder ihnen das ganze MINIgefühl einfach am arsch vorbei geht. anyway, ich gebe nicht auf und grüsse munter weiter :-)
    BE MINI

    • Toll gibt es noch Leute die winken. Ich selber hab die letzten paar hundert Kilometer niemanden mehr getroffen… An einer MINI United ist die Fan-Gemeinschaft aber versammelt und da wird sicher fleissig die Hand gehoben. Mal schauen ob ich es in diesem Jahr an die United schaffe!

      • wenn es denn überhaupt ein MU 2014 gibt….
        es sieht leider nicht gut aus…..naja, machen wir halt unser eigenes :-)

  • Müller Daniel

    Bin selbst mit einem Mini Cooper S Cabrio unterwegs. Habe selbst festgestellt sobald Cooper S-Fahrer heranrollen wird viel öfter gegrüsst, als wenn Cooper oder One’s entgegen rollen. Ich grüsse zumindest alle Cooper S und JCW Fahrer(-innen).

    • Eine spannende Beobachtung. Ein weiteres Indiz sind die Rennstreifen oder sonstige Besonderheiten. Je mehr der MINI individualisiert ist, desto eher wird gegrüsst. ;-)

  • Pingback: Wie kommuniziert man mit anderen Verkehrsteilnehmer? - MINIBLOG.CH()