MINIBLOG.CH

App


App Icon

MINIBlog

Mit der MINIBlog.ch App verpasst du keinen Beitrag mehr.

App by appful App Store Button Play Store Button


Schlagworte


MINI Instagram MINI Countryman MINI Clubman John Cooper Works MINI Cooper S MINI Cooper MINI Paceman MINItheneworiginal JCW MINI Superleggera Concept MINI John Cooper Works Countryman Auto Konzept F56 MINI Cabrio Head-Up-Display MINI Roadster NOT NORMAL

Apple CarPlay im MINI Clubman und MINI Countryman.

RenatoRenato

Man wartet ja jetzt schon etwas länger auf Apple CarPlay für MINI. Endlich soll es soweit sein, allerdings nur für die neueren MINI Clubman und MINI Countryman mit dem Touchscreen im Zentralinstrument und ab der Juli-2017-Produktion. Ob „ältere“ Modelle nachgerüstet werden können ist bisher leider nicht bekannt. Am besten wendet ihr euch da an den MINI-Händler des Vertrauens.

MINI USA zeigt einige der Funktionen von Apple CarPlay im MINI Clubman und MINI Countryman.

Im grossen und ganzen bietet MINI aber mit der eigenen Software in Kombination mit dem Apple iPhone und der iOS App MINI Connected das selbe an. Einzig auf Siri und Apple Karten muss man verzichten. Gerade letzteres funktioniert in USA wesentlich besser als bei uns in der Schweiz. Zwar gibt sich Apple alle Mühe die Karten besser als diejenige von Google zu machen und arbeitet dafür auch mit TomTom zusammen, dennoch gibt es leider einiges an veralteten Informationen. Dafür sind die Meldungen bezüglich stockendem Verkehr bei Apple Karten wesentlich genauer als bei der vorgegebene Navigationssoftware im MINI. Da muss ich leider immer wieder erleben, dass zwar Staus auf der Autobahn richtig erkannt und gewarnt werden, wenn dann aber zu Pendlerzeiten die Umfahrung mitten durch die Stadt Zürich die bessere Route sein soll, dann weiss ich aus Erfahrung, dass ich durch den Stau dennoch schneller bin.

Übrigens, wer mit einem Android Smartphone unterwegs ist und auf Android Auto hofft, der muss sich noch etwas in Geduld üben. Angeblich ist BMW von der aktuellen Version von Android Auto nicht überzeugt und möchte diese Art von Software so nicht in die eigene Flotte einbauen:

BMW is on record in saying that the current form of Android Auto isn’t something that they want in their cars due to the lack of control Google allows automakers.

Was würdet ihr am liebsten benutzen? Die normale MINI Software im Zentralinstrument, Apple CarPlay oder Android Auto?

Vollblut-Blogger. MINI Fan. Apple Experte. Kommuniziert leidenschaftlich gerne über digitale Kanäle. Ansonsten: Try, fail, think, learn, repeat.